0201 - 4879 0000
X
Wir helfen dir gerne weiter und sind Mo. bis Sa. von 9:00 - bis 18:00 Uhr (Sonntags/bundeseinheitliche Feiertage geschlossen) für dich erreichbar. Es gelten die Verbindungskosten deines Telefonanbieters.
 

Weimar Urlaub

Weimar

Weimar: Städteurlaub in der Kulturhauptstadt

 

Weimar ist nach Erfurt, Jena und Gera die viertgrößte Stadt des deutschen Bundeslandes Thüringen. Die Heimatstadt von Goethe und Schiller ist vor allem bekannt durch ihr reiches kulturelles Erbe. Sie sieht sich oft als Kulturhauptstadt Deutschlands. Zum historischen Erbe Weimars zählen außer der Weimarer Klassik mit Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller, Christoph Martin Wieland und Johann Gottfried Herder auch die Architektur des Bauhaus` und die Gründung der ersten deutschen Republik: Der Weimarer Republik 1919.

Weimar - Klassik und Moderne

1998 wurden das Klassische Weimar, die Entstehung des Bauhauses und der handschriftliche Nachlass von Goethe im Goethe- und Schiller-Archiv in die UNESCO-Weltkulturerbeliste aufgenommen. 1999 zum 250. Geburtstag von Goethe wurde Weimar Kulturhauptstadt Europas. Weimar, das noch 1995 praktisch bankrott war, erhielt die Goldmedaille beim Bundeswettbewerb ´Unsere Stadt blüht auf`. Inzwischen ist sie eine der am schnellsten wachsenden Städte in Deutschland. Mit der Bauhaus-Universität und der ´Hochschule für Musik Franz Liszt` zieht sie auch viele junge Leute an. In der Nähe von Weimar befindet sich die KZ-Gedenkstätte Buchenwald. Außerdem verlegten Aktionskünstler Stolpersteine in der Stadt, die an das Schicksal der von den Nazis getöteten jüdischen Mitbürger in Weimar erinnern sollen.

Zu den AngebotenZu den Reisetipps
Karte anzeigen
Wetter

Weimar Urlaub Angebote:

p.P. ab 40 €
Konsumhotel Dorotheenhof Weimar
Konsumhotel Dorotheenhof Weimar
Deutschland, Thüringen, Weimar
HolidayCheck96%
  • HC_AWARD_HEADLINE_2024

    Mit dem HolidayCheck Award 2024 wurden die beliebtesten Hotels pro Region ausgezeichnet, basierend auf mehr als 752.000 Urlauberbewertungen aus dem Jahr 2023.

 
2 Tage - Nur Hotel
p.P. ab 60 €

Klima Weimar

Sonnenstunden
Zu den Angeboten
Bewertung
 
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen (0 %)
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1
5
0
 
Zu den Angeboten